Abschied der Viertklässler
Es ist immer schmerzhaft die „Großen“ aus der Volksschule zu verabschieden. Über vier Jahre lang hat man miteinander so einiges erlebt. Man hat Wackelzähne und Zahnlücken begutachtet, Beulen gekühlt, viele AHA-Rufe in der Klasse gehört, neue Witze erzählt bekommen, Tränen getrocknet und vieles mehr. Vor allem aber hat man ein Miteinander gelebt, sich sehr gut kennengelernt und unzählige Erinnerungen entstehen lassen. Und so sind wir heuer auch wieder für unsere Abschlussklasse Spalier gestanden und haben sie noch einmal so richtig gefeiert!
Liebe Kinder der Abschlussklasse 2023/24, wir wünschen euch auch auf diesem Weg alles Gute für euren weiteren Lebensweg! Viele Freunde sollt ihr in der neuen Schule finden, nur großzügige und humorvolle LehrerInnen sollen euch begleiten und der Spaß am Lernen soll euch nicht verlassen! Danke, dass wir euch ein Stück eures Lebensweges begleiten durften!

Buchstabenfest
Am Ende ihres ersten Schuljahres feierten die Kinder der 1. Klasse ein Buchstabenfest, konnten sie nun endlich alle Buchstaben des Alphabets lesen und schreiben! Zu jedem Buchstaben gab es eine Station zu bewältigen und so war das ganze Schulhaus ein reines Buchstaben-wunderland! Vom Backen der Buchstaben, über das Arbeiten am Computer zum C bis zum Buchstabenfoto zum F oder das Basteln einer Buchstabenkrone zum K, es fehlte an nichts! Ja, sogar eine Runde UNO war für den Buchstaben U drin!
Die Kinder waren sichtlich stolz nun endlich das ganze ABC zu beherrschen und auch die vielen helfenden Eltern hatten eine Freude am Lernerfolg der Klasse. Schule ist also nicht nur der viel zitierte „Ernst des Lebens“, sie macht auch richtig Spaß!


Projekttage der 3. Klassen
Im Mai waren die beiden Klassen 3a und 3b drei Tage in Mariazell, wo ein abwechslungsreiches Programm auf die Kinder wartete.
Am Weg nach Mariazell gab es bereits bei der Sommerrodelbahn das erste Erlebnis. Da ging es gleich mit Karacho den Berg hinunter. Nachdem die schönen Zimmer im Hotel in Mariazell bezogen wurden, hatten die Kinder die Gelegenheit ihre Füße im Erlaufsee abzukühlen. Nach dem Abendessen konnten die Kinder bei der Führung über den Naturlehrpfad mit einem Förster den Wald erleben und die Zusammenhänge in der Natur erkennen. Am Abend war es besonders aufregend durch den ruhigen Wald zu spazieren.
Am nächsten Tag besuchten die beiden Klassen die Basilika Mariazell. Dort war die Schatzkammer ein absolutes Highlight. Gleich ums Eck erlebten die Kinder in der Lebzelterei hautnah, wie die berühmten Mariazeller Lebkuchen entstehen, vom Ausrollen des Teiges bis zum Verzieren. Wie herrlich es dort duftete! Am Nachmittag ging es mit der Gondel auf die 1267m hohe Bügeralpe, wo die Kinder im Erlebnispark „Holzknechtland“ Riesenspaß hatten.
Am letzten Tag bewiesen die Kinder im Hochseilgarten ihr Können und glitten mit dem Flying Fox hoch über Sträucher hinweg.
Diese Projektage haben die Kinder und die beiden Klassenlehrerinnen sehr genossen und ganz bestimmt werden sie sich alle noch sehr lange daran zurückerinnern.

Faschingsdienstag
Besonders bunt ging es am Faschingsdienstag heuer in der Schule zu. So viele Polizisten und Securities, aber auch Superhelden, Hexen und Prinzessinnen machten unser Fest zu einem unvergesslichen Tag. Auch die Showeinlage unseres Pumuckls Philipp Laister hat für jede Menge Spaß gesorgt. Neben Krapfen essen und Mumienspiel wurden alle Verkleidungen im Turnsaal präsentiert und auch die Gruppe der Lehrerinnen flog erneut durch die Luft!

Leseabend der 2. Klasse
Gleich nach dem Jahreswechsel durften die Kinder der zweiten Klasse bis spät abends in der Schule sein und gemeinsam mit ihrer Lehrerin einen Leseabend veranstalten. Auch das Vorlesen und Rätseln darf an solch einem Abend nicht zu kurz kommen. Den Kindern hat es jedenfalls Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf die Lesenacht, die aber erst stattfindet, wenn sie schon „große“ Volksschulkinder sind.

Weihnachtskino
Eine Tradition im Hause der VS Götzendorf ist das Weihnachtskino. Am letzten Schultag vor den Ferien dürfen die Kinder bei Keksen und Knabbereien einen Film schauen. Die 4. Klasse hat diesen Tag auch genutzt um ihre Wichtelgeschenke zu tauschen!

Weihnachtsfeier
Vom Lebkuchen –Weihnachtslied über das Sternenhimmelgedicht, bis zu einem Jingle Bells-Cup-Song und der Sleighride-Bodypercussion war alles dabei. Darüber hinaus wurden dem Publikum ein Tüchtertanz, ein Rap, ein Theaterstück und noch vieles mehr geboten. Abgerundet wurden die wunderbaren Aufführungen mit Punsch und Keksen, die unsere Elternvertretung organisiert hat.

Fotos zur Verfügung gestellt von Frau Laister.
KLAR! Präsentationen der VS Götzendorf
Einige Ideen der Kinder zum Thema „Klimawandelanpassung in Götzendorf“

Entdeckertage zum Klima
Fünf Tage – fünf Themen
Landwirtschaft
Bei dieser Station lernten die Kinder, warum es nicht selbstverständlich ist, dass es in den Supermärkten genügend Lebensmittel gibt und was die Landwirtschaft damit zu tun hat. Sie erfuhren, wie Landwirtschaft und Klimawandel zusammenhängen und warum es wichtig ist auf regionale und biologische Produkte zu achten.

Mobilität
Beim Themenpunkt „Mobilität“ wurden der Straßenverkehr von früher mit heute verglichen und gemeinsam wurde eine Vielzahl der heutigen Fortbewegungsmittel entdeckt. Dabei wurden auch die Nachteile dieser Entwicklung besprochen und welche der Fortbewegungsmittel am umweltfreundlichsten sind. Zusammen haben alle überlegt, was jeder selbst tun bzw. ändern kann um seinen Beitrag zu leisten. Besonders viel Freude hatten die Kinder am „Verkehrsmittel-Pantomime“.

Unser Wald
Bei der Station zum Thema „Unser Wald“ konnten die Kinder lernen was der Wald braucht um gesund zu bleiben, aber auch was der Wald uns alles „schenkt“ Das Schützen des Waldes war ein zentraler Punkt, zu dem Ideen gesammelt wurden. Was passiert, wenn wir den Wald abholzen und auch wo es auf der Welt große Waldvorkommen gibt, wurde mit allen Schulstufen erarbeitet. Gemeinsam wurden auch die Themen Erderwärmung und Treibhauseffekt vertieft.

Mülltrennung und -vermeidung
Die Kinder sammelten Informationen darüber wie die Müllabfuhr arbeitet, was genau im Müllauto mit dem Müll passiert und wie Plastikmüll sortiert und recycelt wird. Gemeinsam wurden die verschiedenen Arten von Müll erarbeitet und überlegt, was in welche Mülltonne kommt. Die Kinder haben dann aktiv den Müll der Schule vom Vortag untersucht und richtig getrennt. Es wurde auch besprochen wie man Müll vermeiden kann und es wurde auch erfahren welche Verrottungszeiten die einzelnen Dinge haben.

Unsere Meere
Viele Fragen stellten sich die Kinder auch zum Thema Meer: Wodurch werden die Meere verschmutzt? Was sind die Auswirkungen? Was bedeutet Überfischung der Meere? Und welche Folgen hat das? Wie gelangt überhaupt Müll/Öl ins Meer? Was passiert mit den Tieren, wenn die Meere verschmutzt sind?

Die Ideen der Kinder, wie man Götzendorf klimafitter machen kann, wurden bei der „KLAR! am Leithaberge“ – Veranstaltung Ende November im Gemeindesaal präsentiert.
KlimaForscherTag
Bereits im Oktober gab es einen ganzen Vormittag zum Thema Klima. Unter anderem untersuchten die Kinder die Lebensmittelverpackungen um festzustellen, woher unsere Nahrungsmittel kommen. Auf der Landkarte wurden die Herkunftsländer entdeckt und überprüft, welchen Weg so manche Ware auf sich nimmt. Auch eine Klimakonferenz wurde abgehalten bei der Kindergruppen die unterschiedlichen Länder und deren Interessen vertraten. Und was ist eigentlich dieser Treibhauseffekt? Auch dazu wurde geforscht!
