Einblicke in die 4. Klassen – ein Abschied!
Auf diesem Weg will ich noch einmal ein lautes und ganz herzliches DANKE an die Kinder der 4. Klassen richten! Im letzten Schuljahr war bei euch so viel los, es würde die Zeitung sprengen das alles aufzuzählen!
Nach dem Motto „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“ darf ich nun viele eurer Bilder zum Abschied hier veröffentlichen. Ohne euch wird es im kommenden Schuljahr richtig eigenartig sein. Ihr seid unsere „Großen“, die sich im Haus auskennen, die stets unterstützend uns zur Seite stehen, die wissen wie der Hase hier läuft. Es ist immer schmerzhaft nach so vielen Jahren Tschüss zu sagen, aber die Hoffnung, dass ihr uns das eine oder andere Mal besuchen kommt, tröstet uns.
Eure Lehrerinnen und ich wünschen euch alles erdenklich Gute für euren weiteren Lebensweg! Es sollen euch viele lustige und gerechte Lehrer:innen begleiten, neue Freundschaften sollt ihr schließen und viele kleine und große Erfolgserlebnisse sollen euer Leben bereichern! Danke, dass wir euch ein Stück weit auf eurem Weg begleiten durften.






























Buchstabenfest
Am Freitag, 20.6.2025, feierten die 1. Klassen ihr Buchstabenfest.
Es gab viele tolle Stationen, die von Eltern und Großeltern betreut wurden. Zum Schluss durften die Kinder ihren selbst geformten Pizzabuchstaben verspeisen.






Radfahrprüfung
Nachdem zuvor alle Schüler der 4. Klassen den schriftlichen Teil der
Radfahrprüfung erfolgreich hinter sich gebracht hatten, war Mitte Juni
der praktische Teil an der Reihe.
Die Kinder haben sich vorbildlich im Straßenverkehr verhalten und somit
haben alle bestanden!
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns darauf, ihnen noch vor den
Sommerferien ihre wohlverdienten Radfahrscheine zu übergeben!

Abschlussnacht der 4.Klassen
„Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf
freut.“ – Dieses Zitat passt sehr gut zu dem immer näher kommenden
Abschied unserer Viertklässler.
Deshalb trafen sich die Kinder und Lehrerinnen der 4. Klassen
ausnahmsweise einmal abends in der Schule, um eine gemeinsame
Abschlussnacht zu feiern.
Nachdem im Turnsaal das Bettenlager für die Nacht hergerichtet war,
startete das bunte Abendprogramm. Es gab viele lustige Spielen, Tanzen
zu Musik, einen Spaziergang mit Taschenlampe im Dunkeln und
unbeschreiblich viel Spaß.
Alle gingen spät in der Nacht erschöpft, aber überglücklich, ins Bett
und werden diese wunderbare Abschlussnacht wohl nie wieder vergessen!










Trommelworkshop
Anfang Juni hatten einige Klassen einen Trommelworkshop mit Mamadou!
Die Kinder haben voller Freude mitgemacht und nicht nur tolle Rhythmen getrommelt, sondern auch immer zu zweit in der Mitte zum Sound gesungen und getanzt.









AnTONNia Umwelttheater
Am 21. Mai 2025 wurde die 3. Klasse von AnTONNia überrascht. Die Restmülltonne AnTONNia rauschte wie ein Wirbelwind in die Klasse und entführte die Schüler*innen auf eine spannende Reise rund um Abfalltrennung, Müllvermeidung und unerwartete Schätze in unseren Mülltonnen.



Wer hat an der Uhr gedreht?
Immer wenn sich das Schuljahr dem Ende neigt, bekommen wir musikalischen Besuch. Die Lehrer:innen der Musikschule geben für unsere Kinder ein kleines Konzert im Turnsaal und dann dürfen alle die verschiedenen Instrumente ausprobieren! Da geht einem schon mal die Puste aus!
Auch der Musikverein Götzendorf war heuer zugegen um bei den Kindern für das Jugendorchester zu werben. Wer weiß, vielleicht haben wir ein paar zukünftige Rockstars oder Philharmoniker unter unseren Schulkindern?





Polizeibesuch
Am 6. Mai 2025 durfte die 3. Klasse die Polizeiinspektion in Mannersdorf besuchen.
Nach einer spannenden Führung durch das Polizeigebäude nahmen die Kinder die Einsatzfahrzeuge genauer unter die Lupe. Sie durften auf dem Motorrad Platz nehmen sowie im Polizeiauto sitzen, um alles genau zu begutachten und auszuprobieren. Anschließend konnten sie sogar die schwere Ausrüstung anprobieren. Zum Abschluss wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr gemeinsam besprochen und erarbeitet. Den aufregenden Vormittag ließ die 3. Klasse gemütlich bei einer leckeren Kugel Eis ausklingen.




LAUFEN GEGEN KREBS – Schulchallenge
In vielen Gemeinden hat sich ein gemeinsamer Walk oder Lauf für „Laufen gegen Krebs“ in den letzten Jahren schon als Fixpunkt etabliert. Nun haben auch wir als Volksschule an diesem Event teilgenommen!
Nicht nur, dass wir mit unserer Spende die Forschung unterstützen, wir haben den Lauf auch für unser eigenes Fitnesstraining genutzt und wollen sportlich und gesund bleiben! Die Kinder der Vorschule, der 1. und 2. Klassen mussten für ihren Lauf 400m hinter sich bringen, die 3. und 4. Klassen sogar 800m!
Und ehrlich, liebe Gemeindebürger:innen, die Ergebnisse der Läufe können sich wahrlich sehen lassen! Hier unsere 1. Plätze der jeweiligen Klassen:
1a Klasse: Louis HAAS 1:26
1a Klasse: Marlies MARANDA 1: 28
1b Klasse: Elisei ROSCA 1:31
1b Klasse: Hanna PÖTSCH 1:49
2. Klasse: Jonas HECK 1:25
2. Klasse: Mara HAYDUCK 1:42
3. Kl.: Anton BERWEIN-SCHÄFFER 3:12
3. Kl.: Vanessa POSTL: 3:45
4a Kl.: Sebastian GALEK 3:10
4a Kl.: Sofia VIRK 4:00
4b Kl.: Alexander MAKKOS 3:41
4b Kl.: Nora MARANDA 3:20
Wir gratulieren euch allen ganz herzlich!










20 Jahre Bio-Wittner
Unser Obst- und Gemüselieferant des Vertrauens feierte im April sein 20-jähriges Bestehen!
Da ließen es wir uns nicht nehmen und gratulierten persönlich mit einem eigenen Vitamin-Lied und einem gebastelten Obstherzen! Für die Kinder gabs Kuchen und Saft und einen großen Applaus!
Seit zehn Jahren wird unsere Schule jede Woche mit frischem Obst und Gemüse von Bio- Wittner beliefert um unseren Kindern gesunde Ernährung und auch die Vielfalt der Produkte nahe zu bringen. Kaum ist der Obstteller bereit zu Verzehr, reißen sich die Kinderhände auch schon darum.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf viele weitere gemeinsame gesunde Jahre!



Vorsicht Rassismus – wo fängt es an?
Im Rahmen eines Projektes für eine Masterarbeit wurde mit der 4a Klasse zum Thema Rassismus gearbeitet. Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Vorurteile und Diskriminierung im Besonderen standen im Mittelpunkt der Projektreihe. Der Hörbeitrag beim Stationenlernen und die Erforschung der Hautfarben nannten die meisten Kinder als Highlight.



Escape Room
Besondere Freude am Unterricht hatten die Kinder der beiden 4. Klassen in Mathematik. In kleinen Gruppen ging es darum einen Escape Room zu lösen. Mit Flaschenpost, Forscherheft und einer Schatzkarte ausgestattet ging es los und am Ende hatten es alle Gruppen geschafft, den Code zu knacken!






Carnuntum
Jedes Semester finden innerhalb von drei Unterrichtstagen die Entdeckertage an unserer Volksschule statt. Diesmal drehte sich bei den 3. und 4. Klassen alles um die Römer. Als tolle Ergänzung zu diesem spannenden Thema wurde ein gemeinsamer Lehrausgang in das Petronell Carnuntum organisiert.
Gleich am Dienstag nach den Osterferien ging es los. Bei schönstem Wetter erkundeten die Kinder die alte Römerstadt und erfuhren bei der Führung viele interessante Dinge!








Opernwerkstatt „Die Zauberflöte“
Der österreichische Schauspieler, Sänger, Musicaldarsteller und Regisseur Gernot Kranner war zu Besuch. Die Kinder durften mit ihm in die weltberühmte Oper „Die Zauberflöte“ eintauchen und hatten viel Spaß beim Singen, Klatschen und Mitmachen!



Unsere Vorschulgruppe
Die Vorschulkinder sind wirklich fleißig! Da wird ordentlich in Heften und Büchern gearbeitet und nebenbei auch noch ganz genau geschnitten, geklebt, und gebastelt. Eine ideale Vorbereitung um im Herbst nicht nur mit der 1. Klasse zu starten, sondern auch den anderen gegenüber schon einen guten Schritt voraus zu sein!



Kinder, es ist Faschingszeit!
Den Fasching bloß am Faschingsdienstag zu feiern, wäre ja viel zu fade! Daher haben die Kinder der 2. Klasse im Zuge eines kleinen Leseprojekts sich kurzer Hand entschlossen uns jeden Morgen mit Witzen zu verwöhnen! Denn Spaß am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!


Auf der Suche nach dem Schneeglöckchen
Es ist schon ein großes Glück, dass wir bei uns in der Gegend jedes Jahr aufs Neue das weiße Meer aus Schneeglöckchen bestaunen dürfen. Aber wie ist das Schneeglöckchen aufgebaut und wie nennt man die einzelnen Teile? Fragen Sie bei einem Kind unserer „Monsterklasse“ nach, die haben das gerade erst gelernt!




Auf dem Eis die Kufen schwingen
Die Kinder der 2. und 3.Klassen waren im Februar gemeinsam in Eisenstadt eislaufen. Auf der Outdoorfläche haben alle die Sonne genossen. Nach individuellen Übungsaufgaben konnten alle ihr Können steigern. Kinder, Lehrer und Eltern hatten viel Spaß!



Weihnachtsfeier
Was war das wieder für ein fulminantes Weihnachtsfest? Seit Jahrzehnten dürfen wir unser Publikum mit unterschiedlichsten Beiträgen verwöhnen. Da ist wirklich für jeden etwas dabei!
Am Anfang und am Ende gab es ein gemeinsames Lied aller Kinder und unsere Moderator:innen haben uns perfekt durch den Abend geleitet! Die ersten Klassen sangen zu Beginn „Sei kein Ochs und sei kein Esel“ und ein Advent-Gedicht hatten sie auch für uns parat. Die zweite Klasse beschenkte uns mit den Gedichten „Es treibt der Wind im Winterwalde“ und „Knecht Ruprecht“ und sang für uns den Klassiker „Schneeflöckchen Weißröckchen“. Die dritte Klasse lieferte die Klanggeschichte „Oh Tannenbaum“, tanzte mit Frau Roceks Unterstützung „One more Sleep“ und erzählte die Geschichte der „Vier Kerzen“. Die vierten Klassen überzeugten mit dem darstellenden Spiel „Das verlorene Weihnachtslicht“ und sang passend dazu „Kann es wahr sein?“.
Fotos Weihnachtsfeier: Peter VOGEL






Adventfenster
Selbstverständlich ist unsere Volksschule auch wieder Teil des örtlichen Adventkalenders gewesen, diesmal mit der Nummer 18. Selbst gestaltete Weihnachtskugeln aus allen Schulstufen und die wunderschönen Weihnachtskränze der 4b bilden eine herrlich verspielte und doch besinnliche Komposition. Schon das Herstellen der einzelnen Ausstellungsstücke macht großen Spaß!
Bis 7.1. sind die Adventfenster im ganzen Ort noch für Sie zu bewundern! Atmen Sie den Weihnachtszauber von Götzendorf bei einem gemütlichen Spaziergang mit Ihren Liebsten ein und genießen Sie die Feiertage im Kreis ihrer Liebsten.
Die wertvollsten Geschenke sitzen mit uns um den Tisch!



Zahlen und Mengen erfassen
Auch unsere Vorschüler üben Buchstaben und Zahlen!
In kurzen Lernsequenzen werden Mengen und Zahlen erfasst. Auch Buchstaben werden bereits erlernt. Bei den verschiedenen Inhalten darf aber auch vor allem das Bewegen und Spielen nicht zu kurz kommen!



Lesen kann man überall
Die 2. Klasse ist im laufenden Schuljahr regelmäßig in der Bücherei in Mannersdorf zu Gast um ihren Lesehorizont über die Grenzen Götzendorfs hinaus zu erweitern, denn Bücher gibt es nicht nur in der Schule oder zu Hause im Regal.
Die Kinder dürfen sich nun also in Mannersdorf und auch in der Schulbibliothek Lesematerial ausleihen. Das Bearbeiten des Inhaltes auf der Plattform „Antolin“ geht den Kindern mittlerweile leicht von der Hand und so verbinden sich analoges und digitales Lesen ganz von selbst.


Gesundheit hat viele Seiten
In diesem Schuljahr hat sich die Volksschule „Gesundheit hat viele Seiten“ zum Thema gemacht. Nicht nur, dass die Kinder auf gesunde Ernährung achten sollen, auch die Themen Bewegung, erste Hilfe und psychische Gesundheit spielen große Rollen.
Vermehrt schauen die Kinder darauf, was sie denn in ihren Jausenboxen haben, Obst und Gemüse von unserem langjährigen Partner BioWittner werden schon seit 2015 geliefert und verzehrt. Unsere gute Seele des Ortes Ilse Gall besuchte uns im Herbst und brachte den Kindern das Thema Brot und Kürbisse näher.
Im Oktober gab es einen Workshop zum Thema „Erste Hilfe“, bei dem die Kinder nicht nur lernten wie man Verbände anlegt, sondern auch die stabile Seitenlage wurde geübt. Da gab es sogar eine Hausübung bei der jedes Kind einen Erwachsenen in die stabile Seitenlage bringen sollte! Aber auch die Notrufnummern und die altbekannten W-Fragen wurden geübt, Telefonate dazu wurden simuliert!
Darüber hinaus nutzen wir auch unsere Entdeckertage um dieses Thema zu vertiefen. Klassenübergreifend wurde in gewohnter Manier ganzheitlich das Thema aufgegriffen und vertieft.












Hammerigel
Im Herbst nutzten die Klassen auch die großzügigen Terrassen für den Unterricht.
Die Bienenklasse zum Beispiel hat draußen Igel gehämmert. Das war gar nicht so leicht, denn viele von den Nägeln wollten nicht tief genug ins Holz hinein und sind immer wieder verloren gegangen. Am Ende aber hatte jedes Kind zumindest ein paar Nägel richtig fest in den Holzkörper des Igels gehämmert UN es gab keine blauen Daumen!


Willkommen unseren 1. Klassen!
Im Schuljahr 2024/25 dürfen wir zwei 1. Klassen begrüßen!
Herzlich willkommen in der Monsterklasse liebe/r
Leon, Louis, Felix, Nicolas, Valerie, Marlies, Leonie, Jakob, Timea, Eva, Emma, Hannah, Julian, Elenor, Noemi, Isabella und Emil!
Herzlich willkommen in der Bienenklasse liebe/r
Naomi, Thomas, Florian, Anastasia, Jonas, Ella, Sofie, Hanna, Irmi, Romy, Elisei, Rosa, Lucas, Timotei und Krisztofer!
Die Kinder der 1. Klassen werden mit ihren beiden Lehrerinnen nach und nach den Schulalltag kennenlernen. Neue Herausforderungen und Erlebnisse kommen auf sie zu. Das Zusammenwachsen zu einer Klassengemeinschaft, um einen guten Nährboden für das Lernen zu haben, stehen am Anfang des Schuljahres am Programm. Vielen fällt die Umstellung auf all das Neue recht leicht und andere wieder gehen mit etwas Vorsicht an die Sache heran. Beides ist richtig und jedes Kind soll seine Zeit zum Ankommen in der Schule haben. Denn
„Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun“.
(Mao Zedong)
Abschied der Viertklässler
Es ist immer schmerzhaft die „Großen“ aus der Volksschule zu verabschieden. Über vier Jahre lang hat man miteinander so einiges erlebt. Man hat Wackelzähne und Zahnlücken begutachtet, Beulen gekühlt, viele AHA-Rufe in der Klasse gehört, neue Witze erzählt bekommen, Tränen getrocknet und vieles mehr. Vor allem aber hat man ein Miteinander gelebt, sich sehr gut kennengelernt und unzählige Erinnerungen entstehen lassen. Und so sind wir heuer auch wieder für unsere Abschlussklasse Spalier gestanden und haben sie noch einmal so richtig gefeiert!
Liebe Kinder der Abschlussklasse 2023/24, wir wünschen euch auch auf diesem Weg alles Gute für euren weiteren Lebensweg! Viele Freunde sollt ihr in der neuen Schule finden, nur großzügige und humorvolle LehrerInnen sollen euch begleiten und der Spaß am Lernen soll euch nicht verlassen! Danke, dass wir euch ein Stück eures Lebensweges begleiten durften!



Buchstabenfest
Am Ende ihres ersten Schuljahres feierten die Kinder der 1. Klasse ein Buchstabenfest, konnten sie nun endlich alle Buchstaben des Alphabets lesen und schreiben! Zu jedem Buchstaben gab es eine Station zu bewältigen und so war das ganze Schulhaus ein reines Buchstaben-wunderland! Vom Backen der Buchstaben, über das Arbeiten am Computer zum C bis zum Buchstabenfoto zum F oder das Basteln einer Buchstabenkrone zum K, es fehlte an nichts! Ja, sogar eine Runde UNO war für den Buchstaben U drin!
Die Kinder waren sichtlich stolz nun endlich das ganze ABC zu beherrschen und auch die vielen helfenden Eltern hatten eine Freude am Lernerfolg der Klasse. Schule ist also nicht nur der viel zitierte „Ernst des Lebens“, sie macht auch richtig Spaß!





Projekttage der 3. Klassen
Im Mai waren die beiden Klassen 3a und 3b drei Tage in Mariazell, wo ein abwechslungsreiches Programm auf die Kinder wartete.
Am Weg nach Mariazell gab es bereits bei der Sommerrodelbahn das erste Erlebnis. Da ging es gleich mit Karacho den Berg hinunter. Nachdem die schönen Zimmer im Hotel in Mariazell bezogen wurden, hatten die Kinder die Gelegenheit ihre Füße im Erlaufsee abzukühlen. Nach dem Abendessen konnten die Kinder bei der Führung über den Naturlehrpfad mit einem Förster den Wald erleben und die Zusammenhänge in der Natur erkennen. Am Abend war es besonders aufregend durch den ruhigen Wald zu spazieren.
Am nächsten Tag besuchten die beiden Klassen die Basilika Mariazell. Dort war die Schatzkammer ein absolutes Highlight. Gleich ums Eck erlebten die Kinder in der Lebzelterei hautnah, wie die berühmten Mariazeller Lebkuchen entstehen, vom Ausrollen des Teiges bis zum Verzieren. Wie herrlich es dort duftete! Am Nachmittag ging es mit der Gondel auf die 1267m hohe Bügeralpe, wo die Kinder im Erlebnispark „Holzknechtland“ Riesenspaß hatten.
Am letzten Tag bewiesen die Kinder im Hochseilgarten ihr Können und glitten mit dem Flying Fox hoch über Sträucher hinweg.
Diese Projektage haben die Kinder und die beiden Klassenlehrerinnen sehr genossen und ganz bestimmt werden sie sich alle noch sehr lange daran zurückerinnern.



Faschingsdienstag
Besonders bunt ging es am Faschingsdienstag heuer in der Schule zu. So viele Polizisten und Securities, aber auch Superhelden, Hexen und Prinzessinnen machten unser Fest zu einem unvergesslichen Tag. Auch die Showeinlage unseres Pumuckls Philipp Laister hat für jede Menge Spaß gesorgt. Neben Krapfen essen und Mumienspiel wurden alle Verkleidungen im Turnsaal präsentiert und auch die Gruppe der Lehrerinnen flog erneut durch die Luft!






Leseabend der 2. Klasse
Gleich nach dem Jahreswechsel durften die Kinder der zweiten Klasse bis spät abends in der Schule sein und gemeinsam mit ihrer Lehrerin einen Leseabend veranstalten. Auch das Vorlesen und Rätseln darf an solch einem Abend nicht zu kurz kommen. Den Kindern hat es jedenfalls Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf die Lesenacht, die aber erst stattfindet, wenn sie schon „große“ Volksschulkinder sind.

Weihnachtskino
Eine Tradition im Hause der VS Götzendorf ist das Weihnachtskino. Am letzten Schultag vor den Ferien dürfen die Kinder bei Keksen und Knabbereien einen Film schauen. Die 4. Klasse hat diesen Tag auch genutzt um ihre Wichtelgeschenke zu tauschen!


Weihnachtsfeier
Vom Lebkuchen –Weihnachtslied über das Sternenhimmelgedicht, bis zu einem Jingle Bells-Cup-Song und der Sleighride-Bodypercussion war alles dabei. Darüber hinaus wurden dem Publikum ein Tüchtertanz, ein Rap, ein Theaterstück und noch vieles mehr geboten. Abgerundet wurden die wunderbaren Aufführungen mit Punsch und Keksen, die unsere Elternvertretung organisiert hat.





Fotos zur Verfügung gestellt von Frau Laister.
KLAR! Präsentationen der VS Götzendorf
Einige Ideen der Kinder zum Thema „Klimawandelanpassung in Götzendorf“








Entdeckertage zum Klima
Fünf Tage – fünf Themen
Landwirtschaft
Bei dieser Station lernten die Kinder, warum es nicht selbstverständlich ist, dass es in den Supermärkten genügend Lebensmittel gibt und was die Landwirtschaft damit zu tun hat. Sie erfuhren, wie Landwirtschaft und Klimawandel zusammenhängen und warum es wichtig ist auf regionale und biologische Produkte zu achten.


Mobilität
Beim Themenpunkt „Mobilität“ wurden der Straßenverkehr von früher mit heute verglichen und gemeinsam wurde eine Vielzahl der heutigen Fortbewegungsmittel entdeckt. Dabei wurden auch die Nachteile dieser Entwicklung besprochen und welche der Fortbewegungsmittel am umweltfreundlichsten sind. Zusammen haben alle überlegt, was jeder selbst tun bzw. ändern kann um seinen Beitrag zu leisten. Besonders viel Freude hatten die Kinder am „Verkehrsmittel-Pantomime“.


Unser Wald
Bei der Station zum Thema „Unser Wald“ konnten die Kinder lernen was der Wald braucht um gesund zu bleiben, aber auch was der Wald uns alles „schenkt“ Das Schützen des Waldes war ein zentraler Punkt, zu dem Ideen gesammelt wurden. Was passiert, wenn wir den Wald abholzen und auch wo es auf der Welt große Waldvorkommen gibt, wurde mit allen Schulstufen erarbeitet. Gemeinsam wurden auch die Themen Erderwärmung und Treibhauseffekt vertieft.


Mülltrennung und -vermeidung
Die Kinder sammelten Informationen darüber wie die Müllabfuhr arbeitet, was genau im Müllauto mit dem Müll passiert und wie Plastikmüll sortiert und recycelt wird. Gemeinsam wurden die verschiedenen Arten von Müll erarbeitet und überlegt, was in welche Mülltonne kommt. Die Kinder haben dann aktiv den Müll der Schule vom Vortag untersucht und richtig getrennt. Es wurde auch besprochen wie man Müll vermeiden kann und es wurde auch erfahren welche Verrottungszeiten die einzelnen Dinge haben.


Unsere Meere
Viele Fragen stellten sich die Kinder auch zum Thema Meer: Wodurch werden die Meere verschmutzt? Was sind die Auswirkungen? Was bedeutet Überfischung der Meere? Und welche Folgen hat das? Wie gelangt überhaupt Müll/Öl ins Meer? Was passiert mit den Tieren, wenn die Meere verschmutzt sind?


Die Ideen der Kinder, wie man Götzendorf klimafitter machen kann, wurden bei der „KLAR! am Leithaberge“ – Veranstaltung Ende November im Gemeindesaal präsentiert.
KlimaForscherTag
Bereits im Oktober gab es einen ganzen Vormittag zum Thema Klima. Unter anderem untersuchten die Kinder die Lebensmittelverpackungen um festzustellen, woher unsere Nahrungsmittel kommen. Auf der Landkarte wurden die Herkunftsländer entdeckt und überprüft, welchen Weg so manche Ware auf sich nimmt. Auch eine Klimakonferenz wurde abgehalten bei der Kindergruppen die unterschiedlichen Länder und deren Interessen vertraten. Und was ist eigentlich dieser Treibhauseffekt? Auch dazu wurde geforscht!


