Rund um die Jagd
Die Jagdgesellschaft Götzendorf lud unsere dritte und vierte Klasse im Juni zu einem aktiven Vormittagsprogramm rund um die Jagd ein. Beim Gemeindeteich gab es vorbereitete Stationen zu den Themen Wildkunde, Falkenjagd, Jagdhunde und Salzlecken. Engagierte Experten gaben mit viel Anschauungsmaterial spezifisches Wissen an die Kinder weiter und konnten viele Fragen beantworten. Welcher Vogel ist der schnellste und welche Geschwindigkeit erreicht er im Sturzflug? Wie hoch kann ein Feldhase springen? Wie lernt ein Hund, Anweisungen auszuführen? Was ist eine Salzlecken und wie kann sie gebaut werden?
Vom Zusammenschrauben der Bauteile dafür über die Rätselfragen zu den Greifvögeln bis hin zum Werfen der Übungsgegenstände für die Hunde und der Geschichte über den Hasen und den Rollerfahrer war es spannend und interessant. Mit einer tollen Jause versorgt und Geschenken zum Mitnehmen sowie dem Ausblick auf einen Plan, wo die Salzlecken im Revier montiert werden, erlebten die Kinder einen großartigen Vormittag.
Vielen herzlichen Dank für die so vielseitigen und eindrucksvoll vorbereiteten Stationen inklusive sehr beliebter Verpflegung möchten wir der Jagdgesellschaft Götzendorf unter der Leitung von Herrn Simon Stephan und dem Österreichischen Falknerorden aussprechen!











Wir haben Grund zu feiern!
Seit dem 8. Juni 2026 sind wir eine zertifizierte „Gemeinsam stark werden“-Schule.
Das Programm fördert die Lebenskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler und stärkt ihr Selbstvertrauen, ihre Beziehungsfähigkeit und ihre Werteorientierung. So begleiten wir sie auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten und verantwortungsvollen Leben.
Unsere Lehrpersonen haben die entsprechende Fortbildung erfolgreich absolviert und setzen die Inhalte des Programms aktiv im Unterricht um. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Wir musizierten wieder
Ende Mai besuchte uns wieder die Musikschule. Unsere Schüler:innen hatten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Dabei wurde es mitunter recht laut, aber vor allem war es ein lustiger und spannender Vormittag voller musikalischer Entdeckungen.





Bewegungstag
Am Montag drehte sich der ganze Vormittag rund um Bewegung, Koordination und Geschicklichkeit.
An zehn verschiedenen Stationen konnten die Schüler:innen ihr Können unter Beweis stellen und sich vielfältig ausprobieren.
Neben Weitwurf, Zielwerfen und Balance waren auch Merkfähigkeit, Teamwork und Kopfrechnen gefragt.
Ein wirklich gelungener und abwechslungsreicher Start in die Woche!


















Entdeckertage im Mai
Rund ums Wasser in der ganzen Schule
Tinte, Öl und Wasser als spannendes Experiment zaubern ein „Ahhhh!!“ in die Kindergesichter…..selbstgemachtes Eis begeistert alle…..im Musikstück „Die Moldau“ hört man eine Bauernhochzeit, den Nymphenreigen und Stromschnellen…..ein Wasserbild mit Pipetten getropft, eigefärbt und gedruckt…..woher kommt das Wasser aus der Leitung….Erstaunliches im Meer…..so viel zu erleben und zu lernen!
An diesen besonderen Tagen erleben unsere SchülerInnen, wie vielseitig das Thema Wasser sein kann und machen eifrig und motiviert bei den verschiedenen Angeboten mit.














In der Vorschulklasse ist was los!
Mit viel Freude machen die Kinder der Koala-Klasse stets im Unterricht mit. Egal ob es sich dabei um abwechslungsreiche Lernspiele, Stationen im Turnsaal, Bauen mit verschiedenen Materialien, Arbeiten im Buch, Zeichnen oder Basteln handelt. Die gemeinsame Zeit ist kunterbunt und die kleinen Koalas haben schon ganz viel gelernt. Sie können wirklich stolz auf sich sein!







Im Schachtelmuseum
Die Kinder der 4. Klasse gestalteten mit viel Liebe zum Detail und großem Einfallsreichtum einen Raum in einer Schuhschachtel. Winzige Bücher, Möbel, Tiere und viele weitere liebevolle Ideen fanden hier ihre Verwirklichung. In einer Ausstellung in unserem Schulgarten waren alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule eingeladen, die Kunstwerke zu betrachten und zu bestaunen.






Tolle Referate in Partnerarbeit
Im März und April einigten sich die Kinder der 4. Klasse in Partnerarbeit auf ein Thema aus den Bereichen Natur und Technik und präsentierten großartige Plakate, brachten Gegenstände mit und waren teilweise sogar in abgestimmter Garderobe da. Über Fische, Katzen, Pferde, Delfine, Marienkäfer und VHS-Kasetten erfuhren die MitschülerInnen viel Spannendes.






Unsere Fußballer beim Sumsi Erima Kids Cup
Ende April war es soweit und unsere Mannschaft bestehend aus Schülern der 3. und 4. Klasse, begleitet von Trainern, einer Lehrerin und anfeuernden MitschülerInnen, machte sich auf den Weg nach Lanzendorf zum Sportzentrum. Nach dem Aufwärmen starteten die Matches, wobei die Spieler, unterstützt von ihren Fans, ihr Bestes gaben. Viel Eifer, Schnelligkeit und sogar einen Elfmeter konnten die ZuschauerInnen, darunter unsere Frau Direktor Greimel, miterleben. Bei 24 teilnehmenden Mannschaften schafften es unsere Sportler auf den 8. Platz. Gratulation! Neben dem tollen Gemeinschaftserlebnis wurden die Teilnehmer mit Sporttaschen und einem Fußball für weitere spannende Matches in der Schule belohnt.







Gemeinsam ein Bild entstehen lassen
Nach einer Übung aus unserem Programm „Gemeinsam stark werden“ malten die Kinder paarweise ein Bild – allerdings mit einer besonderen Herausforderung: Sie durften nicht miteinander sprechen.
Mit viel Kreativität und nonverbaler Kommunikation entstanden dabei tolle Kunstwerke. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!






Lauf und Siegerehrung
„Laufen gegen Krebs“
Endlich war es so weit: Letzte Woche fand die Siegerehrung von „Laufen gegen Krebs“ statt. Unsere Schulleiterin Ines Greimel ehrte im Schulgarten persönlich alle erst- und zweitplatzierten Mädchen und Buben jeder Klasse. Auch alle anderen Kinder wurden für ihre großartige Leistung von ihren Lehrerinnen ausgezeichnet.
Danke, liebe Kinder – ihr wart spitze!









Theaterfahrt nach Bruck
Am Montag, dem 13. April 2026, ging es für uns wieder ins Theater nach Bruck. Diese Mal stand „Die kleine Meerjungfrau“ auf dem Programm und wir wurden erneut bestens unterhalten.


Buchausstellung
Jedes Jahr im Frühling stellt die Firma Serringer im Turnsaal der Schule unterschiedlichste Bücher aus um den Schulkindern das Lesen schmackhaft zu machen. Von Gruselgeschichten über Tiergeschichten, von Sachbüchern über Ratgeber war alles dabei! Für viele Kinder hat sich der Wunschzettel schnell mit den unterschiedlichsten Büchern gefüllt und so wurde Bestellschein um Bestellschein abgegeben!
Auch die Klassenverteter:innen haben wiederholt ihre wertvolle Zeit am Nachmittag der Ausstellung gewidmet und Kaffee und Kuchen angeboten und so eine schöne Summe an freien Spenden lukriert! Diese Chance haben wir gleich beim Schopf gepackt und für die Schule eine große Partybox mit zwei Mikrofonen gekauft! Schon bei der Lieferung durch die Elternvertretung wurde das neue Equipment ausprobiert und auch bei unserem „Laufen gegen Krebs“ – Event wurde es bereits eingesetzt. Endlich ist ein guter Musiksound im Haus!




Koordination und Ausdauer
Bewegung und Sport mit einem Experten der Sportunion macht den Kindern viel Spaß und bringt alle in Schwung. Mit koordinativen Übungen werden Genauigkeit und Schnelligkeit gefordert.



Rund um´s Teppichweben
Gymnastikreifen einmal anders- als Webrahmen! Die Kinder der 4. Klasse spannten Fäden auf die Turngeräte und webten mit selbst zugeschnittenen Stoffstreifen mit Freude und Geduld ihre eigenen Fleckerlteppiche. Die Kunstwerke zeigten in Farbe und Größe unterschiedlichen Kreationen und wurden begeistert mit nach Hause genommen.



Schulmesse
Am Montag, dem 23. März, feierten wir gemeinsam einen stimmungsvollen Ostergottesdienst in der Pfarrkirche Götzendorf. Im Mittelpunkt stand die österliche Botschaft: Jesus ist auferstanden und schenkt uns Hoffnung und neues Leben. Besonders schön war, dass viele Kinder den Gottesdienst aktiv mitgestaltet haben. Sie lasen Texte, trugen die Fürbitten vor und machten die Feier so lebendig. Mit großer Freude sangen die Schülerinnen und Schüler die Lieder und begleiteten sie mit passenden Bewegungen. Unser Herr Pfarrer führte durch die Feier und erklärte die Bedeutung von Ostern auf kindgerechte Weise. So wurde der Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Schulgemeinschaft und ließ die österliche Freude spürbar werden.



Weiden-Tipi
Bei tollem Wetter durften letzte Woche die 2. Klassen gemeinsam mit Julia Jüly & Sandra Karanitsch-Ackerl von KLAR! Am Leithaberge und Naturpark Schulen ein Weiden-Tipi im Schulgarten bauen. Die Kinder steckten die Weiden tief in die Erde, verknoteten sie fleißig und drückten zum Schluss mit Füßen und Händen die Erde wieder fest. Ein großer Dank gebührt auch dem Gemeindeteam, welches große Vorarbeit und Nacharbeit leistete. Nun dürfen die Weiden wachsen und im Herbst werden die Kinder das Tipi fertigstellen.






Im Fasching geht´s rund
Marienkäfer, Polizist, Fee, Zauberer und viele mehr tummelten sich bei unserem Faschingsfest durch das Schulhaus. Beim Sesseltanz, Singen, Mumienspiel und Limbo waren die Kinder eifrig dabei und hatten viel Spaß. In der Klasse und im Turnsaal war viel los- bunt, lustig, aufgeregt, bewegt und musikalisch. Von der Gemeinde bekamen alle einen Krapfen und ließen ihn sich gut schmecken.






Eislaufspaß
Die Kinder der 2a, 2b, der dritten und vierten Klasse fuhren im Februar gemeinsam mit viel Freude schwungvoll über die Eisfläche der Kunsteisbahn in Eisenstadt. Von eifrigen AnfängerInnen bis zu Eislaufprofis wurden verschiedene Techniken ausprobiert und das gemeinsame Fahren genossen. Vielen herzlichen Dank an alle unsere BegleiterInnen, die beim Schuheanziehen, Jauseessen, Handschuhefinden und Taschentuchreichen geholfen haben.



Geschick bei Technik und Design
Beim Bauen eines elektrischen Geschicklichkeitsspiels waren Messen, Sägen, Leimen sowie Drähte abisolieren und biegen für das Herstellen des Werkstücks notwendig. Das Lämpchen leuchtet oder nicht? Wie geschickt schaffe ich die Drahtstrecke mit dem Griff zu verfolgen, ohne das Signallämpchen zu aktivieren? Eifrig und geschickt tüfteln die Kinder und freuen sich über die geschickten Erfolge.


Mitmachtheater
Mitte der Woche begeisterte der bekannte Kinderliedermacher Bernhard Fibich unsere Schüler:innen mit seinem mitreißenden Mitmachtheater. Die gelungene Mischung aus ruhigen und aktiven Momenten sorgte für strahlende Gesichter und große Begeisterung bei allen Kindern. Besonders die zahlreichen Soli der Kinder waren ein Highlight und ließen so manche „Zwerge“ ganz groß erscheinen.





Unser Adventfenster

Weihnachtsfeier
Wir finden, unsere Weihnachtsfeier war wieder ein voller Erfolg!
Beim Anfangslied, „Oh, wie schön das duftet!“, schwelgte das Publikum nicht nur in Erinnerungen an die kindliche Weihnachtszeit, sondern konnte die Aufregung und Vorfreude der Schüler:innen deutlich sehen und spüren. Souverän starteten die Jüngsten mit einem zuckersüßen Wichteltanz. Im Anschluss versuchte die 1a ihr Glück mit dem Lied „Es schneit!“ den Saal in eine Schneelandschaft zu verwandeln. Mit den 2. Klassen reiste man rund um die Welt und erlebte Weihnachten unter anderem in Schweden und Mexiko. Das Schattentheater der 3. Klasse über den berühmten Nussknacker war ein absoluter Augenschmaus und zauberte sowohl Jung als auch Alt ein Leuchten in die Augen. Die „Größten“ in der Runde präsentierten zum Abschluss die Geschichte „Ein kleines Stück vom Glück“ und einen stimmungsvollen Lichtertanz.
Danke an unsere tatkräftigen Eltern für die alljährliche Unterstützung.
Mit „Little Drummer Boy“ gab es noch einen fulminanten Abschluss.
Glaswelt Kuchler
Mitte November besuchten die 2. und 3. Klassen die Glaswelt Kuchler in Weigelsdorf. Die Kinder durften dort selbst Hand anlegen und Glasschüsseln verzieren. Weiters wanderten sie durch das wundervolle Glasmuseum, das eindrucksvolle Palmenhaus sowie die außergewöhnliche Kunstgallerie. Das absolute Highlight: die Schüler:innen konnten hautnah miterleben, wie Glasbläser ihr Handwerk zeigten.






Lesenacht
Die Kinder der dritten und vierten Klasse machten mit ihren Lehrerinnen eine Lesenacht, bei der gemeinsam in nächtlicher Dunkelheit das Schulhaus viele Möglichkeiten an Aktivitäten wie gemeinsames Pizzaessen, Schlafplatzherrichten, Rätseln, Lesen, Spielen und Plaudern bot. Besonders der gemeinsame Schlafplatz im Turnsaal war aufregend und spannend. Die Leserallye beinhaltete verschiedene Angebote an Lesemöglichkeiten, Umgang und Experimentieren von Texten. Das gemeinsame Frühstück rundete unser Abenteuer ab und mit vielen Eindrücken schlossen wir so unsere Lesenacht ab.




Antonnia – das Umwelttheater
Anfang der Woche besuchte Antonnia, das Umwelttheater, die Kinder der 2. und 3. Klassen. Mit viel Witz, Spaß und Gesang entführte sie die Schüler:innen auf eine spannende Reise rund um Abfalltrennung, Müllvermeidung und unerwarteter Schätze in unseren Mülltonnen.


Besuch am Bauernhof Kitzweger
Dieses Mal führte die Reise für die 2. und 3. Klassen nach Velm auf den Bauernhof zur Familie Kitzweger. Dort durften die Kinder alles rund ums Huhn erfahren. Neben der richtigen Haltung und dem richtigen Futter, erfuhren die Schüler:innen auch, wie ein Ei beschriftet wird und warum es unterschiedliche Farben von Eiern gibt. Sehr spannend und lustig zugleich.





Entdeckertage unter dem Motto: „Gemeinsam stark werden“
„Gemeinsam stark werden“ ist ein Unterrichtsprogramm zur psychosozialen Gesundheitsförderung von Kindern im Volksschulalter, welches uns ab diesem Schuljahr leiten und begleiten wird. Diesbezüglich haben die Lehrerinnen letzte Woche bei den Entdeckertagen tolle Übungen mit den Kindern umgesetzt.
- Gefühle wurden besprochen und pantomimisch dargestellt. Vor allem zum Thema „Angst“ lernten die Schüler:innen Möglichkeiten kennen, wie man damit umgehen kann. Dazu wurde eine Mutrakete gebastelt.


- Die Kinder hatten weiters die Möglichkeit, in die Welt des Yoga einzutauchen. Yoga soll den Kindern nicht nur helfen Stress abzubauen und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, sondern hilft auch ihr Selbstvertrauen zu stärken.

- Beim gemeinsamen Brückenbau war Kommunikation und Teamwork gefragt. Viel Vertrauen und Mut brauchte es, um sich auf den „fliegenden Teppich“ zu legen.


- Einfach reden zu dürfen, ohne unterbrochen zu werden bzw. einmal „nur“ zuhören – war eine weitere wertvolle Übung. Kommunikation und Teamwork brauchten die Kinder außerdem, um den „Gordischen Knoten“ zu lösen. Lustig fanden alle die szenische Darstellung von Konflikten. Dabei durften die Kinder spielerisch gewaltfreie Kommunikation einüben.



Alle sind in Bewegung
„Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen“, Sebastian Kneipp.
An der VS Götzendorf schauen wir daher nicht nur darauf, dass die Kinder tägliche Bewegungspausen im Freien haben, sondern nutzen auch gemeinschaftlich die Möglichkeiten im Turnsaal. Eine Klasse baut am Morgen sämtliche Geräte und Stationen auf, sodass diese den ganzen Tag über von allen anderen mit genutzt werden können. Die letzte Klasse räumt dafür alles wieder weg. So einfach geht es, wenn man zusammenarbeitet!

Aus 2D wird 3D
„Ein Leben ohne Kunst ist ein Leben ohne Ausdruck.“ Um also mehr Ausdruck in unser Schulleben zu bringen haben die Kinder der 3. Klasse aus 2D Papierstreifen 3D-Kunstwerke gestaltet. In Teams haben sie mit verschiedenen Falt- und Drehtechniken aus schlichten Papierstreifen wilde Arrangements hergestellt. Das Beobachten, wie sich die Position der geklebten Streifen verändert, wen man einen anderen darunter durchzieht oder darüberklebt, war eine spannende Erfahrung. Auch wie sich die Optik eines Kunstwerkes ändert, wenn man es vom Tisch hochhebt und an die Wand hängt, sorgte für Staunen. Die fertigen Kreationen hängen nun für alle sichtbar in unserer Aula – aber Achtung: „Schauen erlaubt – angreifen verboten“










Die Erneuerbaren
Beim Workshop „Die Erneuerbaren“ lernten die Mädchen und Buben der 4. Klasse Ende Oktober viel über Energiegewinnung und fossile Rohstoffe. Ein Windrad wurde gestaltet, Experimente gemacht, gerapt und gemeinsam über die Thematik diskutiert. Die Kinder brachten ihr Vorwissen ein und erweiterten ihre Informationen. Motiviert und interessiert nahmen sie das vielseitige Angebot an.



Theater: Der Regenbogenfisch
Am 7. Oktober 2025 glitzerte es an unserer Schule. Alle Kinder und Lehrerinnen versammelten sich im Turnsaal und genossen das Schauspiel.



Wanderung durch die Au
Letzte Woche durften die 2. Klassen gemeinsam mit der Waldpädagogin Helga den ganzen Vormittag im Au-Wald verbringen.
Zu Beginn wärmten sich die Kinder mit einem Kastanien-Wurfspiel auf. Nach einer längeren Wanderung stärkten sich die Schüler:innen nicht nur mit der mitgebrachten Jause.
Gemeinsam wurde anschließend mit Ästen und Blättern ein Baum aufgelegt und über die Besonderheiten im Herbst gesprochen.
Das Vertrauen in sein Partnerkind wurde durch eine blinde Führung im Wald bewiesen.
Das absolute Highlight war neben dem Igelpräparat und den zahlreichen Informationen über das stachelige Tier, als Abschluss das Fuchsspiel.
Ein Herbstbild aus gesammelten Schätzen während des Vormittags rundete den Ausflug ab.
Wir freuen uns auf die nächsten Wanderungen, die zu jeder Jahreszeit geplant sind.






Unsere Kinder sind in der Zeitung!
Es ist bekanntermaßen bereits Tradition, dass zu Schulbeginn die NÖN sämtliche Taferlklassler der Umgebung abbildet und so hatten auch unsere Schulanfänger:innen ihren ersten Fototermin. Alle Kinder der Deutschförderklasse, der Vorschulstufe und der ersten Klasse wurden dafür gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Kabasser Iris und Kaderabek Anita abgelichtet und erscheinen demnächst in der NÖN.

Foto: Leonie Köhler, NÖN
Sicher im Straßenverkehr!
Besonders am Schulanfang ist es wichtig sich den Schulweg gut einzuprägen und zu Fuß auch die Hürden des Verkehrsalltags zu meistern. Gerade am Zebrastreifen der stark befahrenen Hauptstraße muss ganz genau geschaut werden! Geübt haben das die Kinder der Löwenklasse gemeinsam mit dem Polizisten Kollegger Andreas und ihrer Klassenlehrerin.









Herzlich WILLKOMMEN zurück aus den Ferien!

Liebe Leser:innen,
im vergangenen Jahr, es war am Abend der Weihnachtsfeier, wurde ich darauf angesprochen, dass es eine sehr feine Sache für die Leser:innen wäre, wenn ich Ihnen auch die Lehrerinnen der Schule vorstelle. Es herrsche wohl ein großes Interesse daran wer in der einzigen ortansässigen Volksschule die Kinder unterrichte.
Ich möchte Ihnen nun am Schulbeginn einen allgemeinen Überblick über die Klassen geben und über das Jahr die Kolleginnen nach und nach konkreter vorstellen.
In Summe unterrichten an der Volksschule Götzendorf aktuell neun Lehrerinnen, die sich auf unsere sechs Klassen aufteilen. Manche Lehrerinnen unterrichten im Vollzeitmodus, andere haben ihr Stundenkontingent reduziert.
Ab dem Schuljahr 2025/26 ergibt sich folgende Aufteilung:
1.a Klasse – unsere Löwenklasse
Frau KABASSER Iris leitet diese Klasse und wird insbesondere für die Kinder mit nicht deutscher Muttersprache von Kollegin LAUFER Sandra unterstützt.
1.b Klasse – unsere Koalaklasse
Frau KADERABEK Anita übernimmt die Aufgabe diese Klasse zu leiten mit dem Fokus auf die Vorschulkinder.
2.a Klasse – unsere Monsterklasse
Frau STAUDACHER Michaela ist hier die klassenführende Lehrerin und holt sich Unterstützung von ihrem Klassenmaskotten Moni Zitroni.
2.b Klasse – unsere Bienenklasse
Kollegin FUCHS Martina schwirrt sozusagen als Bienenkönigin durch diese Klasse und managet mit 12 Kindern unsere kleinste Klassengruppe.
3. Klasse – unsere Fuchsklasse
Kollegin PÜRER Doris ist der Chef des Fuchsbaus der Drittklassler und hält ihre 18 schlauen Füchse auf Trapp.
4. Klasse – unsere Affenklasse
Kollegin KRONSTEINER Karin wird in diesem Schuljahr ihre 19 kleinen Äffchen auf den Wechsel in die weiterführenden Schulen vorbereiten.
Darüber hinaus dürfen wir uns glücklich schätzen Frau PURNER Uschi und Frau NIESSNER Tina als Teamlehrerinnen am Standort zu haben Sie sind die pädagogische Unterstützung in unterschiedlichen Klassen. Sie kümmern sich um Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, koordinieren die Förderstunden in den Klassen, unterstützen bei der Vorbereitung auf die Schularbeiten und vieles mehr.
Und dann gibt es auch noch mich als zehntes pädagogisches Mitglied der Schule. GREIMEL Ines, Schulleitung seit 2019 und davor bereits seit 2005 Lehrerin an der VS Götzendorf.

Ich hatte das große Glück nach meiner Ausbildung an der pädagogischen Hochschule in Eisenstadt in Götzendorf meinem Beruf als Lehrerin nachgehen zu dürfen und offenbar bin ich damals gekommen um zu bleiben. Auch nach meiner Karenzzeit blieb ich weiterhin hier angestellt und durfte viele Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten. Erst im vergangenen Herbst 2024 veranstaltete eine meiner ehemaligen Klassen ein 10-jähriges Volksschultreffen und es war wunderschön für mich zu erleben was aus den kleinen Kindern von damals für wahnsinnig taffe junge erwachsene Menschen wurden.
Schon als Lehrerin und nun auch als Schulleitung liebe ich es Humor in den Schulalltag zu bringen. Die Schule soll für mein Team und für die Kinder ein Ort sein, an dem sie lachen dürfen und ihre Sorgen auch einmal vergessen können. Hier soll ein Nest sein für alle, die gerade eines brauchen, ein Ort an dem man sich entfalten und wachsen kann. Der Gemeinschaftssinn, die Kraft des Miteinanders, die Rücksichtnahme auf andere und das sich gegenseitige Motivieren an etwas dranzubleiben, etwas auszuprobieren und sich etwas Neues zuzutrauen sind für mich zentrale Aspekte der pädagogischen Arbeit. – Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. –
Im September steht ein großer Neuanfang für viele Kinder ins Haus und daher möchte ich abschließend ein
Herzliches Willkommen unseren 1. Klassen
aussprechen.
Im neuen Schuljahr dürfen wir folgende Kinder in den 1. Klassen begrüßen:
Oliver Adin Florian Mikail
Lara Sofie Ella Mirac
Alissa Julia Amelie Devran
Paul Jakob Martin Philip-Jonas
Selim Athina Diamant Laureen
Thomas Timotei Luis Damijan
Andreas Isabella Natalia-Sofia David
Selina Leonhard Cornelia
Die Lehrerinnen der Klassen haben die Räume im August ganz nach den Ideen der Klassenmaskotten dekoriert, Tische gerückt, Sessel geschoben, Willkommenskärtchen und kleine Geschenke hergerichtet. Neue Wohlfühlorte sind entstanden und so hoffen wir, dass wir hier für die Kinder eine angenehme Atmosphäre erschaffen haben, die das Lernen positiv beeinflussen und unterstützen wird.


Die Kinder der 1. Klassen werden mit ihren Lehrerinnen nun nach und nach den Schulalltag kennenlernen. Neue Herausforderungen und Erlebnisse kommen auf sie zu. Das Zusammenwachsen zu einer Klassengemeinschaft steht am Anfang des Schuljahres am Programm. Vielen fällt die Umstellung auf all das Neue recht leicht und andere wieder gehen mit etwas Vorsicht an die Sache heran. Beides ist richtig und jedes Kind soll seine Zeit zum Ankommen in der Schule haben. Denn Gras wächst bekanntlich nicht schneller nur weil man daran zieht.
Ich wünsche uns allen, den Kindern, den Eltern und den Lehrerinnen einen tollen Start in das neue Schuljahr und freue mich darauf Ihnen vor Weihnachten die ersten Lehrerinnen vorstellen zu dürfen und Ihnen bereits ein paar neue Highlights zu präsentieren.
Ihre Ines Greimel